Die Schwimmabteilung

 

Banner Startseite

Willkommen in der Schwimmabteilung. Bei uns steht natürlich das Wasser im Mittelpunkt, für alle Wasserratten von 4 bis 99 bieten wir von Schwimmlerngruppen über Masters- und Seniorenschwimmen sowie leistungsbezogenes Training ein breites Spektrum an Möglichkeiten. Und auch abseits der Schwimmbahnen sind wir eine nette Truppe.

Möchten Sie Ihr Kind zu einem Schwimmkurs anmelden? Dann folgen Sie diesem Link.

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen:

pik_schwimmen_mini.png Nachrichten

pik_schwimmen_mini.png Sportangebote

pik_schwimmen_mini.png Leistungsschwimmen

pik_schwimmen_mini.png Termine

pik_schwimmen_mini.png Ansprechpartner

 

Schwimmen: OTV bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2019

— vom 13.06.2019
Zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte hatten gleich vier Schwimmer des Ohligser TV sich für eine Teilnahme an den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften qualifizieren können. Begleitet von Trainer Jürgen, nahmen Alina Eckhardt, Stine Saam, Malena Knoch und Jan Wenske am höchsten nationalen Wettkampfereignis ihrer Altersklasse in Berlin teil.

Lust auf... Aqua Fitness?

— vom 03.06.2019
Sport im Wasser ist besonders gesund, schont Gelenke, ist auch was für Ungeübte - und macht jede Menge gute Laune. Vor allem auch bei Sommerhitze. Und weil es ja nicht immer Schwimmen sein muss - haben wir hier was Neues für Sie: Probieren Sie Aqua Fitness aus! Dazu haben Sie jetzt noch vor den Sommerferien die Gelegenheit!

Schwimmer starten beim Stadtwerke Solingen Cup

— vom 30.04.2019
Mit 16 Startern war der OTV beim 7. Internationalen Stadtwerke Solingen Cup dabei. Bei dem vom TSV Aufderhöhe in der Klingenhalle ausgerichteten Wettkampf gab es am letzten Wochenende der Osterferien 32 persönliche Bestzeiten bei 58 Starts, das entspricht einer Quote von „nur“ rund 55 Prozent. Der OTV gewann zehn Medaillen, vier Mal Bronze, fünf Mal Silber und ein Mal Gold.

Schwimmen: Jan Wenske gewinnt drei Verbandsmeistertitel

— vom 10.04.2019
Bei den Verbandsmeisterschaften für die älteren Jahrgänge und Masters im Schwimmverband Rhein-Wupper traten im Solinger Klingenbad acht Schwimmer des Ohligser TV an. Bei 34 Starts gab es neben sieben zweiten und drei dritten Plätzen insgesamt elf Verbandsmeistertitel, davon fünf allein für die beiden Masters-Schwimmer Ben Koch und Dana Eckhardt. Dreifacher Verbandsmeister wurde Jan Wenske.

Schwimmer holen weitere Qualifikationen für Deutsche Jahrgangsmeisterschaften

— vom 04.04.2019
Beim 41. Herbert Scholven Mehrkampf-Pokalschwimmen trat der OTV mit sechs Schwimmern an. Beim stark besetzten Wettkampf des SV Delphin 58 Wattenscheid e.V., der im Uni-Bad Bochum-Querenburg ausgetragen wurde, sollten vor allem weitere Qualifikationen für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften herausspringen. Das Ziel wurde erreicht. Dazu gab es neun goldene, drei silberne sowie zwei bronzene Medaillen - und einen ersten Platz in der Pokalwertung.

OTV-Nachwuchs schwimmt erfolgreich in den Frühling

— vom 02.04.2019
Das 26. Frühlings- und Kinderschwimmfest in Mettmann war Ziel der Wettkampftruppe des Ohligser TV. Im Hallenbad am Lavalplatz waren insgesamt 14 OTV-Starter mit 49 Einzelstarts dabei. Dabei sprangen 25 Medaillen heraus: elf Mal Bronze und je sieben Mal Silber und Gold.

Schwimmen: Eckhardt und Saam qualifizieren sich für Deutsche Jahrgangsmeisterschaften

— vom 18.03.2019
Mit 30 Startern nahm der Ohligser TV 1888 e.V. am 40. internationalen Schwimmfest des SV Solingen Süd im Solinger Klingenbad teil. Bei insgesamt 121 Starts holten die OTV-Schwimmer 36 Medaillen, darunter zwölf Mal Gold und 13 Mal Silber. Mit einer Quote von 90 Prozent gab es außerordentlich viele Bestzeiten vor allem bei den jüngeren Schwimmern. Besondere Freude gab es bei Stine Saam und Alina Eckhardt, die sich für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften qualifizieren konnten.

Schwimmer mit Bestzeiten bei drei von vier Starts

— vom 12.02.2019
Bereits zum 52. Mal richteten der SV Steele 1911 e.V. und der SV Horst 1919 e.V. in Gedenken an den großen Vereinstrainer das Nando-Burchard-Gedächtnisschwimmen aus. Im Essener Sportbad Thurmfeld war auch der Ohligser TV dabei, neun Schwimmer aus dem Nachwuchsteam starteten 41 Mal und absolvierten zwei Staffeln. Die Mannschaft holte 31 neue Bestzeiten und gewann 17 Medaillen.