Faustball News

Schwimmer: Knapp am Podest vorbei bei NRW-Meisterschaften

— vom 11.07.2019
Zehn Starts absolvierten die Schwimmer des Ohligser TV bei den NRW-Meisterschaften der offenen Klasse und der älteren Jahrgänge im Wuppertaler Schwimmsportleistungszentrum. Obwohl neun Mal in die Top-Ten geschwommen wurde, erfüllte sich von den Medaillenträumen diesmal leider kein einziger: „Zum ersten Mal seit Jahren kehren wir ohne Medaille von NRW-Meisterschaften zurück“, beginnt denn auch die in dieser Hinsicht nüchterne Bilanz des Trainers Jürgen Altenhofen.

Turnen: Kür-Vizetitel bei den Rheinischen Meisterschaften

— vom 11.07.2019
In Eschweiler nahmen die Turnerinnen des OTV an den Rheinischen Meisterschaften im Einzel in den Pflichtstufen und der Kür teil. Eine besondere Premiere dabei: Die neuen Teamanzüge durften getragen werden. Jasmin Sahler gewann den Vizetitel in der Kür.

Leichtathletik: Einladung zum Info-Treff

— vom 08.07.2019
Zur Information über die aktuellen Entwicklungen in der Leichtathletik sind alle OTV-Leichtathleten und Trainer eingeladen. Zu den Themen gehören die zukünftige Gestaltung der Trainingsmöglichkeiten und die Einschränkungen durch die Sportanlage Schaberg.

Sechs Stadtmeistertitel für Leistungsturnerinnen

— vom 04.07.2019
Neben drei weiteren Solinger Vereinen mit ebenfalls vollem Wettkampfkalender gingen bei sehr hohen Temperaturen die OTV-Leistungsturnerinnen bei den Solinger Stadtmeisterschaften in der Sporthalle des Schulzentrums Vogelsang an den Start.

Turnnachwuchs übt den gemischten Mehrkampf

— vom 04.07.2019
Einmal im Jahr bietet der Turnverband Niederberg für Wettkampfeinsteiger mit den Solinger Kampfspielen einen gemischten Wettkampf an, der an die Form des Deutschen Mehrkampfs angelehnt ist.

Handball: 8. Sparkassen-HabA-Masters und Damenturnier

— vom 08.07.2019
An alle OTV-Handballer/Innen, ihre Freunde und Fans! Das nächste Sparkassen-HabA-Masters wirft seine Schatten voraus. Mittlerweile in der 8ten Auflage wird wieder an 2 Tagen um die Plätze gespielt. Hier eine Zusammenfassung der beiden Tage, verbunden mit einem Aufruf für Helfer/Innen, Kuchen- und Salat Spenden und natürlich Zuschauern.

Schwimmer holen in Haan viele Bestzeiten und Medaillen

— vom 03.07.2019
28 Bestzeiten und 21 Einzelmedaillen brachten die 16 Starter des OTV vom 27. Walter Uellendahl Gedächtnisschwimmen mit nach Hause, das der TSV Gruiten 1884 e.V. im Schwimm- und Sportbad Haan ausgerichtet hat. Dort waren die OTV-Schwimmer zu 47 Einzelstarts und zwei Staffeln angetreten.

Hapkido: Erfolgreiche Gürtelprüfung zum 8. Kup

— vom 27.06.2019
„Wenn man weiß, was man kann, kann man entscheiden, was man tut“. Diesen Satz von Quanjang Nim (Großmeister) Guido Böse hatte Waldemar Schulze tief verinnerlicht. Nach intensiver Vorbereitung legte er nun die Prüfung zum Orangegurt im Shin Jeon Hapkido ab.

4. NRW-Turnfest: Elf Leichtathleten holen DM-Quali

— vom 26.06.2019
Am 4. NRW-Turnfest in Hamm nahmen auch die Leichtathleten des OTV teil. Sie traten im Fünfkampf an und brachten reichlich Medaillen mit. Zudem qualifizierten sich elf Leichtathleten für die Teilnahme an den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften – so viele wie noch nie zuvor!

Handball: News von der Handball App

— vom 24.06.2019
WICHTIG: Neue Handball App für Apple Geräte. Aufgrund der geänderten Geschäftsbedingungen von Apple mussten wir eine Änderung an der Handball App vornehmen lassen. Diese bezieht sich allerdings nur auf die Apple Geräte.

„Kids Erlebnissport“: Neues Angebot für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter

— vom 24.06.2019
Mit dem „Kids Erlebnissport“ wollen wir Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen und über einen längeren Zeitraum den Aufbau der konditionellen Voraussetzungen wie Beweglichkeit, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer fördern. In überschaubaren Gruppen erfahren die Kinder den Sport zunächst spielerisch, bevor es in höheren Altersgruppen um Orientierung und die Förderung besonderer Talente geht.

Turnerinnen erfolgreich bei NRW Mehrkampfmeisterschaften

— vom 25.06.2019
Im Rahmen des 4. NRW-Turnfestes in Hamm fanden die NRW-Mehrkampfmeisterschaften als Qualifikation zu den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften sowie der NRW-Pokal für die Kür-Wettkämpfe stat. Aus Solingen mit dabei: Turnerinnen des OTV. Es gab vier Qualifikationsplätze und drei Vize-Titel zu feiern!

Alina Eckhardt schwimmt zum Titel der Verbandsmeisterin

— vom 21.06.2019
Elf Schwimmer des Ohligser TV durften an den Verbandsmeisterschaften der jüngeren Jahrgänge teilnehmen. Sie erreichten viele Bestzeiten und etwas mehr: Bei den 45 Starts im Wettkampfbecken der Solinger Klingenhalle, wo die SG Bergisch Land die Meisterschaften für den Schwimmverband Rhein-Wupper austrug, kamen für den OTV sieben Medaillen heraus. Zur Verbandsmeisterin schwamm Alina Eckhardt (2006) über 100 Meter Rücken in 1:12,15 Minuten.

Vier Turnerinnen zum Landesfinale der Rheinischen Meisterschaften

— vom 20.06.2019
In Wülfrath fand die zweite und letzte Qualifikationsstufe der Pflicht-Stufen zum Finale der Rheinischen Meisterschaften im Gerätturnen statt. Aus dem Nachwuchs des OTV waren sieben Turnerinnen am Start. Und für Kyra Ringwelski war dieser Qualifikations-Wettkampf der erste Einsatz nach bestandener Prüfung als Kampfrichterin – und dann direkt „überregional“!

Schwimmen: OTV bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2019

— vom 13.06.2019
Zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte hatten gleich vier Schwimmer des Ohligser TV sich für eine Teilnahme an den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften qualifizieren können. Begleitet von Trainer Jürgen, nahmen Alina Eckhardt, Stine Saam, Malena Knoch und Jan Wenske am höchsten nationalen Wettkampfereignis ihrer Altersklasse in Berlin teil.

Zweite Familienzeit 2019 begeistert Teilnehmer und Betreuer

— vom 12.06.2019
Familienzeit ist ein Projekt des Solinger Sportbundes und des „Bündnis für Familie“: Jeden ersten Sonntag im Monat findet bei einem der teilnehmenden Solinger Vereine (neben uns Ohligsern auch der WMTV, der MTV und der TSV Aufderhöhe) ein Aktionstag statt, der einfach Eltern mit ihren Kindern oder Jugendlichen die Möglichkeit gibt, gemeinsam Sport zu treiben. Gemeinsame Zeit gleich „Familienzeit". Jetzt fand schon der zweite Termin des Jahres beim OTV statt.

Lust auf... Aqua Fitness?

— vom 03.06.2019
Sport im Wasser ist besonders gesund, schont Gelenke, ist auch was für Ungeübte - und macht jede Menge gute Laune. Vor allem auch bei Sommerhitze. Und weil es ja nicht immer Schwimmen sein muss - haben wir hier was Neues für Sie: Probieren Sie Aqua Fitness aus! Dazu haben Sie jetzt noch vor den Sommerferien die Gelegenheit!

OTV Landesliga Turn Team räumt ab

— vom 20.05.2019
Auch beim zweiten Wettkampf in der Landesliga II des RTB gingen die Leistungsturnerinnen des OTV hochmotiviert an den Start, wie immer unterstützt vom besten Fan Club! Gastgeber war der Haaner TB in der Sporthalle an der Adlerstraße. Bei der Siegerehrung brach großer Jubel aus.

Mensch, Sport im Park - Der OTV macht mit, Sie auch?

— vom 06.05.2019
Veranstaltet vom Solinger Sportbund und Die Bergische Krankenkasse, bieten die Solinger Sportvereine in der Zeit vom 2. Mai bis 31. August 2019 zahlreiche Angebote, die Lust auf Sport im Freien machen sollen. Bei "Mensch, Sport im Park" ist auch der Ohligser TV dabei. Alle Angebote sind kostenlos.

Turnen: Kaiserbergfest als gelungene Generalprobe für Landesturnfest

— vom 06.05.2019
Wie auch im letzten Jahr, gingen die Kür-Turnerinnen beim Kaiserbergfest in Duisburg an den Start. Alle versuchten sich im „Deutschen Mehrkampf“, ihrem jeweiligen Alter entsprechend als Sechs- oder Achtkampf. Neben schönen Einzelergebnissen gab’s sogar einen Pokal für das Team!

Spielberichte vom 27.-29.04.2019

— vom 24.06.2019
Das letzte Wochenende war durchaus durchwachsen für die OTV-Handballer. Während die 1. Damen mit einem Sieg und guten zweiten Platz die Saison beendet, spielen die 1. und 2. Herren auswärts unentschieden. Die 3. Herren verliert hingegen ihr Nachholspiel, lädt Euch aber ein. Wozu? Das erfahrt Ihr unten.

Schwimmer starten beim Stadtwerke Solingen Cup

— vom 30.04.2019
Mit 16 Startern war der OTV beim 7. Internationalen Stadtwerke Solingen Cup dabei. Bei dem vom TSV Aufderhöhe in der Klingenhalle ausgerichteten Wettkampf gab es am letzten Wochenende der Osterferien 32 persönliche Bestzeiten bei 58 Starts, das entspricht einer Quote von „nur“ rund 55 Prozent. Der OTV gewann zehn Medaillen, vier Mal Bronze, fünf Mal Silber und ein Mal Gold.

Spielberichte 12.-14.04.2019

— vom 24.06.2019
Das letzte Wochenende verlief durchaus positiv für unsere Mannschaften. Von insgesamt vier Spielen konnten drei für uns entschieden werden. Wie die Spiele ausgegangen sind und was die Mannschaften dazu sagen, findet Ihr in den folgenden Spielberichten:

24-Stunden-Toben 2019: „Wegen euch habe ich Seitenstechen“

— vom 14.04.2019
Alles, was das Tober-Herz begehrt, hatte das Orga-Team rund um OTV-Jugendwart Arnd Krüger organisiert und aufgebaut. Und so kamen die rund 50 teilnehmenden Kinder im Alter zwischen sechs und 13 Jahren voll auf ihre Kosten bei der achten Ausgabe des 24-Stunden-Tobens in der OTV-Sporthalle.