Alle Nachrichten von Turnhasen und Co.

Tolles Erlebnis für die Turnerinnen: Niederrhein Cup 2022

— vom 03.06.2022
Die Ohligser Kür-Turnerinnen freuten sich auf unterschiedliche Wettkampfmodi, die der Tönisvorster Niederrhein Cup zu bieten hatte. Erstmals wieder seit 2019 ging es am ersten Wettkampf-Tag in einen der Gerätemehrkampf für die LK 3 Turnerinnen, der mit einer wunderbaren Siegerehrung endete, und die Gerätemehrkämpfe in der LK2 (der Leistungsklasse mit den schwierigeren Anforderungen) die als Gerätefinalqualifikation für den Sonntag dienen.

Turnen: Liga-Ladies starten Aufholjagd – Klassenerhalt greifbar

— vom 02.06.2022
Beim Start in die RTB-Landesliga-Saison in eigener Halle im März 2022 waren die Liga Ladies noch nicht im Wettkampfmodus angekommen. Das merkte man im Wettkampfgeschehen. Platz Sieben und damit ein Abstiegsplatz waren die Folge. Im zweiten Wettkampf musste es anders laufen, wollte man das gesetzte Ziel, keinesfalls abzusteigen, nicht aus den Augen verlieren.

Turnen: P-Stufen-Mädchen erfolgreich beim Kaiserbergfest

— vom 27.05.2022
Erstmals überhaupt wagten sich die Wettkampfturnmädchen von Simone und ihrem Trainerteam aus dem Wettkampfgeschehen des Turnverbandes Niederberg und der Turnhalle Vogelsang heraus. Ziel war das eine Stunde Fahrzeit entfernte Duisburg, wo das traditionelle Kaiserbergfest schon seit mehr als 25 Jahren stattfindet. Schön Erfolg: Die jüngste Starterin erringt Edelmetall!

Turnen: Rheinischer Einzeltitel 2022 für den OTV

— vom 04.04.2022
Nach einem Einzeltitel in der Kür im Jahr 2017 und einem Mannschaftstitel in den P Stufen im Jahr 2018 gibt es wieder einen Rheinischen Meistertitel im Turnen für den Ohligser Turnverein: Hannah Busse holte am Sonntag den Rheinischen Meistertitel in der Altersklasse AK 10/11.

Turnen: RTB Liga nach zwei Jahren wieder Gast in der OTV Halle

— vom 01.04.2022
Mit dem dritten Aufstieg in der Tasche gingen die Leistungsturnerinnen des Ohligser Turnverein 2020 in die ungewollt lange Corona Wettkampfpause des Rheinischen Turnerbundes. Sowohl in 2020 als auch in 2021 wurden alle drei Wettkämpfe der RTB Liga Corona-bedingt abgesagt.

OTV beim Winterhallenturnfest: Gänsehaut für alle

— vom 07.03.2022
Der Turnverband Niederberg hatte zum ersten Mannschaftswettkampf der P-Stufen – dem traditionellen Winterhallenturnfest eingeladen. So machten sich die Ohligser Mädels bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg zur Turnhalle des Schulzentrums Vogelsang.

Turnen: Unerwartete Auszeichnung für die Leistungsgruppe im Jahr 2021

— vom 08.12.2021
Jährlich lobt die Ulrike-und-Klaus-Krebs-Stiftung gemeinsam mit dem Solinger Sportbund Förderpreise aus. Schon 2019 erhielten wir Leistungsturnerinnen bereits einen Preis in der Kategorie "Leistungssport" in Höhe von 2.000 Euro für unsere Arbeit im Leistungsturnen und unsere damit bis zu diesem Zeitpunkt verbundenen Leistungen und Erfolge. Dann kam Corona und seitdem ist alles anders.

Turnen: Guter Einstieg in das Wettkampfgeschehen

— vom 02.12.2021
Wettkämpfe nur über die Online-Plattform „Zoom“ im März und Juni waren die letzten Herausforderungen für die P-Stufen Mädchen des OTV. Nach den älteren Kür-Mädchen waren nun auch sie endlich wieder gefordert, in der Turnhalle des Schulzentrums Vogelsang aktiv in einer Turnhalle ihr Können zu zeigen.

Turnen: Ohligser Teams liefern ab

— vom 29.11.2021
Zwei Wochen nach dem Wettkampf in eigener Halle waren die Ohligser Turnerinnen zu Gast beim Wettkampf des Haaner Turnerbunds. Auch er hatte, dem Beispiel des OTV folgend, kurzfristig einen Einladungswettkampf initiiert und die Ohligser Turnerinnen eingeladen, daran teilzunehmen. Erneut konnten die Turnerinnen also Wettkampfluft schnuppern.

Spende: Ohligser Turnerinnen und Turnverband unterstützen Solinger Flutopfer

— vom 08.10.2021
Beim ersten Turn-Wettkampf nach der Corona-Pause seit März 2020 in der OTV-Halle mit Mannschaften aus Köln, Aachen und Mönchengladbach gab es nicht nur Gänsehaut für die Aktiven und die Zuschauer sondern auch Gänsehaut, als unsere Kassenwartin eine Spende an die Gerd-Kaimer-Stiftung für die Solinger Flutopfer überweisen konnte.

Turnen: Einladungswettkampf als erfolgreicher Test für nächstes Jahr

— vom 07.10.2021
Nach Absage der Liga-Wettkämpfe und mit der großen Sehnsucht, endlich wieder einen richtigen Wettkampf zu erleben, haben die OTV-Leistungsturnerinnen einen Einladungswettkampf organisiert und durchgeführt. Am Wahlsonntag waren auch Teams aus Rheydt, Aachen und Köln dabei. Endlich wieder Wettkampfluft in der OTV-Halle!

Turnerinnen bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften

— vom 16.09.2021
Das steckte der Wurm drin: Stolz, zwei der begehrten Startplätze für die nach Absage in 2020 und im ersten Halbjahr 2021 jetzt doch ausgeschriebenen Deutschen Mehrkampfmeisterschaften ergattert zu haben, machten sich Leandra Hauck und Ida Molitor gemeinsam mit Trainerin Lena Grimm und Physio Jasmin Sahler auf nach Wiesbaden.

OTV-Turnerinnen fahren zu Deutschen Mehrkampfmeisterschaften

— vom 01.09.2021
Nachdem im Jahr 2020 und im ersten Halbjahr 2021 alle Turn-Wettkämpfe deutschlandweit Corona bedingt abgesagt wurden, kam im August endlich einmal eine gute Nachricht vom Deutschen Turnerbund: Die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften finden in Corona konformer Ausführung am 11. September 2021 in Wiesbaden statt!